Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Pilzwanderung - Geführte Pilzwanderung - Pilzseminar - Schwammerl suchen - Pilzlehrwanderung - Pilzkorbkontrolle - Pilzberatung - Pilzvergiftung

Bereits als Kind ging ich schon mit meinem Großvater und später mit meinem Vater, gerne in den Wald um Schwammerl zu sammeln.

Wir sammelten damals nur die üblichen Schwammerl, wie Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze usw. Mir wurde das mit der Zeit etwas zu langweilig, denn im Wald standen so viele Schwammerl herum.
Ich dachte mir damals was mögen das für Schwammerl sein? Ob die wirklich alle giftig sind, was mir mein Vater erzählte.

Immer wenn es beruflich möglich war, habe ich mich mit der Bestimmung von Schwammerl beschäftigt. Einige Kurse hierzu rundeten mein Wissen ab. Nun, da die Freistellung der Altersteilzeit immer näher kam, hatte ich auch immer mehr Zeit, mich dem Thema anzunehmen. 

Vor ein paar Jahren, da dachte ich mir, wird es auch Zeit eine Prüfung zum Pilzberater der BMG (Bayerische Mykologische Gesellschaft) abzulegen. Später folgte dann die Prüfung zum Pilzsachverständigen der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie).

Da ich bereits seit mehreren Jahren in Rente bin, zusammen mit meiner Frau genieße ich den Ruhestand. Die Natur, mit ihren Pflanzen, Tieren und natürlich die Schwammerl, welche den größten Schwerpunkt in meiner Freizeit einnehmen. 

Viele Pilzwanderungen, welche ich bereits mit Kindern und dann auch mit Erwachsen seit einigen Jahren mit Freude durchführe, sind sehr beliebt und auch immer schnell ausgebucht.


    
 

Pilzbestimmung im WaldPilzbestimmung im WaldMit Kindern unterwegs im Wald im FerienprogrammMit Kindern unterwegs im Wald im Ferienprogramm

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?